Aus Sicht der CDU Fraktion in Ennepetal ist es zwingend erforderlich, die Attraktivität der Stadt, gerade für junge Familien, erheblich zu stärken. Die Prognosen für die Bevölkerungsentwicklung in Ennepetal sprechen eine deutliche Sprache und erfordern ein konsequentes und kurzfristiges Handeln, wenn diese nicht Realität werden sollen. Daher sind Maßnahmen zu treffen, die die Attraktivität der Stadt nachhaltig verbessern und auch als solche in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Ziel muss es sein, den Zuzug, aber auch die Bindung von Familien an Ennepetal zu fördern.
Daher beantragt die CDU Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal, der Rat möge die „Familien- und Kinderfreundlichkeit“ als ein Leitbild für die Stadt Ennepetal festschreiben.
Ziel des politischen Handelns und der Arbeit der Verwaltung soll es sein, die Familien- und Kinderfreundlichkeit zu stärken, das Image der Stadt Ennepetal nachhaltig als „Familien- und Kinderfreundliche Stadt“ zu etablieren und somit die Attraktivität der Stadt langfristig zu erhöhen.
Alle Ausschuss- und Ratsvorlagen sind im Vorfeld durch die Verwaltung zu überprüfen, ob sie mit dem Leitbild der Stadt vereinbar sind und wie sich der jeweilige Beschlussvorschlag auf das Leitbild positiv oder negativ auswirken kann. Das Ergebnis der Prüfung ist den Ausschussvorlagen als fester Bestandteil hinzuzufügen.