Geschwindigkeitsbegrenzung Meininghauser Weg
Geschwindigkeitsbegrenzung Meininghauser Weg
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt, die Geschwindigkeit im Meininghauser Weg komplett auf 30 Km/h zu begrenzen.
Begründung: Ennepetal versucht, touristische Fortschritte zu erzielen. Wir haben hier wunderschöne Bereiche in unserer Stadt, die mit Landschaften wie dem Schwarzwald oder dem Sauerland problemlos konkurrieren können. Dazu gehört der Bereich Meininghausen. Dieser Bereich wird schon seit langen Jahren als Ausflugsziel besucht und dient in großem Maße der Naherholung für Radfahrer und Spaziergänger. An den Meininghauser Weg grenzt das große FFH Gebiet Gevelsberger Stadtwald und der Wanderweg „Rund um Ennepetal“ benutzt diese Strecke teilweise mit. Dort befinden sich zwei Parkplätze und neu aufgestellte Bänke lassen einen unbeschreiblichen Ausblick genießen.
An den äußeren Enden liegen die Wohngebiete Ebbinghausen/Kehr bzw. Kämpershausweg sowie am anderen Ende Voerde Nord. Diese Gebiete sind als Zone 30 ausgeschildert. Zwischen diesen beiden Gebieten liegt der stark frequentierte Reitstall Meininghausen, von wo aus viele Reiter auch die Straßenbereiche benutzen, um in ihre bevorzugten Reitgebiete bzw. zu ihren Futterweisen zu gelangen.
Der Meininghauser Weg verfügt über eine nur geringe Ausbaustufe und keine Sicherungen für Fußgänger oder Kinder, auch ist durch seine geringe Breite ein Begegnungsverkehr nur bedingt möglich. Eine bisher eingerichtete Ausweisung als reine Anliegerstraße konnte weder den Verkehrsfluss noch die dort gefahrenen überhöhten Geschwindigkeiten reduzieren. Aus oben genannten Gründen beantragt die CDU Fraktion eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im gesamten Bereich zwischen Voerde Nord und dem Wohngebiet Kämpershausweg.
Mit freundlichen Grüßen
B. Dautzenberg
Geschäftsführung