CDU Ennepetal

Aktives Management von Industrieflächen

Im Gespräch der CDU-Fraktion am 24.02. mit der SIHK und den Herren Beyer (Alanod) und Stoffels (BIW) wurde eindringlich auf die Probleme hingewiesen, passende Flächen für Erweiterungen zu bekommen. Während Gewerbeflächen noch verfügbar sind, gibt es keine freien Industrieflächen mehr. Gerade diese werden von einigen Unternehmen aber zwingend für die Produktion benötigt. Die vorhandenen Industrieflächen sind hierbei zum Teil von Unternehmen besiedelt, für deren Zwecke normale Gewerbeflächen problemlos ausreichen würden.
 
In der Veranstaltung wurde bereits angeregt, dass die Stadt Ennepetal aktiv ins Flächenmanagement einsteigen sollte, um unseren Industriebetrieben auch Perspektiven für die Zukunft zu ermöglichen. Hierbei wurde angeregt, die Unternehmen, die zur Zeit über Industrieflächen verfügen, diese aber auf Grund ihres Geschäftes nicht benötigen, anzuschreiben. Zielrichtung soll hier sein, ihnen bei räumlichen Veränderungen oder Neubauten Gewerbeflächen als Ersatz für die Industrieflächen anzubieten. Weiterhin sollten Sie darauf hingewiesen werden, dass bei einer Firmenaufgabe oder einem Verkauf die Stadt aktiv bei der Vermarktung unterstützen würde, um die ggf. frei werdende Fläche auch einer bestimmungsgemäßen Nutzung zuzuführen.
 
Daher haben wir den Bürgermeister gebeten zu prüfen, wie dies umgesetzt werden kann und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.