CDU Ennepetal

CDU-Fraktion lädt den Freistaat Oberbauer zur Diskussion über einen Versammlungsraum ein

Zur Zeit wird die Albert Schweitzer Förderschule in Oberbauer und die dazugehörende Turnhalle von den Einwohnern des Freistaates Oberbauer als Versammlungsstätte für Veranstaltungen und Feste genutzt und bildet ein wichtiges Zentrum des Gemeindelebens.
 
Absehbar wird die Schule auslaufen und zumindest das Schulgebäude mittelfristig wahrscheinlich nicht mehr zu diesem Zwecke genutzt werden können. Auch wenn die Turnhalle ggf. für große Feste weiter genutzt werden kann, fehlt in Oberbauer absehbar ein Versammlungssaal, der flexibel für die kleineren Veranstaltungen oder Bürgertreffen zur Verfügung steht. Gerade für die etwas weiter außerhalb liegenden Ortsteile Ennepetals ist aber ein solcher Ort für die Stärkung und den Erhalt der Dorfgemeinschaft und der Identität wichtig. Allein, dass der „Freistaat“ mittlerweile in ganz Ennepetal eine feste und anerkannte Institution ist, die von den zahlreichen ehrenamtlichen Kräften getragen wird, verdeutlich, wozu eine intakte Dorfgemeinschaft in der Lage ist.
 
Der Freistaat hat sich erste Gedanken gemacht, wie ein Konzept für einen Versammlungsraum und Festsaal in Oberbauer aussehen könnte. 
 
Die CDU-Fraktion lädt daher alle interessierten Anwohner zur Diskussion zu dem Thema in die Bürgersprechstunde und Fraktionssitzung am 17.02.2014, 19:30 Uhr, in die Mensa der Albert Schweitzer Schule ein.
 
Der Bürgermeister der Stadt Ennepetal, Wilhelm Wiggenhagen, wird an dem Termin auf Einladung der Fraktion ebenfalls teilnehmen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Heymann
Thomas Wegner