CDU stellt Antrag zur Einrichtung einer Hundewiese
Begründung:
Der Hund ist seit Jahrzehnten das beliebteste Haustier und viele, vor allem ältere Menschen, haben als einzigen Gefährten ihren Hund.
In Ennepetal haben wir einen Großteil Wohngebiete mit Straßenbereichen in denen, vor allem große (über 40 cm Rückenhöhe oder 20 kg Gewicht) Hunde nicht frei laufen dürfen, auf der anderen Seite haben wir viele Naturschutzgebiete, in denen für alle Hunde Leinenpflicht besteht.
Bekannter weise reagieren Hunde an der Leine aber anders als im Freilauf, so dass teilweise ein aggressives Verhalten provoziert und gefördert wird. Um ein vernünftiges Sozialverhalten bei den Hunden zu fördern, ist das unangeleinte Zusammentreffen von Hunden aller Kategorien und Größen von Nöten. Dies ist aus bekannten Gründen weder in Wohngebieten, noch in Parks oder Wäldern möglich.
In all unseren Nachbarstädten wurden bisher schon Hundewiesen ausgeschildert, im Rahmen einer Aufwertung unserer Kommune sollte dies auch in unserer schönen Stadt geschehen.
Daher bittet die CDU Fraktion die Verwaltung zu prüfen, an welchen Stellen der Stadt entsprechende Hundewiesen ausgewiesen werden können und mit welchen Kosten dies verbunden ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Dautzenberg
Geschäftsführung