Junge Union beantragt die Begrünung des Spielbereichs in der Fußgängerzone
In Absprache mit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal bittet die Junge Union die Verwaltung prüfen und berichten zu lassen, welche Möglichkeiten bestehen, den Spielplatz in der Voerder Straße 60 (Fußgängerzone gegenüber des Reisebüros „Holidayland“) begrünen zu lassen und einen kleinen Zaun aufzustellen, der es den Eltern ermöglicht ihre Kinder dort in einem besser geschützten Bereich spielen zu lassen.
Da der Spielplatz sehr gut angenommen wird und dort viele Kinder jeden Tag spielen, halten wir es für gut, wenn den Kindern eine Gelegenheit geschaffen wird, in einer Umgebung zu spielen und zu toben, die natürlicher ist als der triste Untergrund von Beton und Stein.
Würde man Beispielsweise einen Rasen auf dem Spielplatz anlegen, hätten die Kinder eine sanftere „Landebahn“ wenn sie beim Spielen fallen. Darüber hinaus würde das graue Bild des Spielplatzes um einiges aufgewertet und den Kindern eine naturähnliche Umgebung geschaffen, wenn ein paar kleine Büsche und Blumen aufgestellt werden würden, die dem ganzen Spielplatz einen grünen, frohen Anstrich geben würden.Darüber hinaus halten wir es für sinnvoll, wenn ein kleiner Zaun aufgestellt werden würde, der die Kinder davon abhält ohne Weiteres den Spielplatz zu verlassen. Dies wäre besonders für die Eltern der Kinder eine Erleichterung ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und die Kinder hätten einen „eigenen“ Bereich, in dem sie vor sich selbst und vor äußeren Einflüssen geschützt sind.