Nachdem in allen Parteien und der Wählervereinigung in der letzten Woche die Mitglieder entscheiden konnten, wen sie als Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken wollen, wurde am 14.11. im Haus Hülsenbecke Frau Imke Heymann als Kandidatin aller vier Partner vorgestellt. Über alle Parteigrenzen hinweg erreichte sie eine Zustimmung von 88%. Wir freuen uns mit Imke Heymann in den kommenden Wahlkampf ziehen zu dürfen.
Im vollen Festsaal des Cafe Hülsenbecke präsentierte die Kandidatin sich selbst und ging dabei ausführlich auf die berufliche Qualifikation, ihre Wertvorstellungen und ihre Ziele für Ennepetal ein.
Sie stellte auch noch einmal klar, dass der gesetzlich vorgeschriebene Auftrag des Bürgermeisters nicht ist, Politik zu machen, sondern die Verwaltung zu leiten und mit der Verwaltung die Beschlüsse des Rates verantwortlich umzusetzen. Auch eine Bürgermeisterin hat im Rat nur eine Stimme - eine Gewichtige zwar - aber am Ende nur eine Stimme, so dass sie eine gestaltende Mehrheit braucht, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen.
Den Willen in Ennepetal neue Wege zu gehen demonstrierten die sie unterstützenden Partei- und Fraktionsspitzen, indem sie eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichneten, mit dem Ziel partnerschaftlich und auf Augenhöhe die Zusammenarbeit zu verbessern, ohne die eigenen Ziele und den übertragenen Wählerwillen zu vernachlässigen.
Wir werden in den kommenden Tagen ausführlich berichten und die Kandidatin weiter vorstellen.