Am Sonntag, den 4.5.2014 war Dennis Radtke, der Kandidat der CDU für die Europawahl zu Gast in Ennepetal, um das Industruiemuseum zu besichtigen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden zunächst die Oldtimer in Augenschein genommen, bevor sich Prof. Dr. Döpp und Herr Preuß die Zeit für eine Führung durch die historischen Hallen nahmen.
Besonderes Highlight war hierbei der Besuch des "Schlottmann-Raumes", in dem die Funktionsmodelle von Friedrich-Wilhelm Schlottmann ausgestellt werden. Anschließend folgte eine Rundgang durch die Gießereiausstellung, bei der sich Prof. Dr. Döpp immer wieder die Zeit für ausführliche Erläuterungen der verschiedenen Verfahren nahm.
Die Exponate waren allerdings nicht das einzige Thema beim Rundgang. Vielmehr wurde intensiv über die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten diskutiert, um das ganze Museum nutzbar zu machen. Zur Zeit können auf Grund der Brandschutzauflagen nur Teile für Veranstaltungen zugänglich gemacht werden.
Einen ganz besonderen Abschluss fand der Rundgang, als Prof. Dr. Döpp der Bitte nachgab zunächst auf der Orgel und dann auf dem Flügel, die im Mittelgeschoss untergebracht sind, eine kleine Kostprobe zu geben, wie eine Nutzung der Hallen zum Beispiel für Kulturveranstaltungen aussehen kann.