CDU Ennepetal

Verlegung Stadtarchiv

Am 28. März 2009 stellte die CDU-Fraktion folgenden Antrag an den Bürgermeister:


Verlegung des Stadtarchivs zum Industriemuseum
Umwandlung des „Haus zur Begegnung“ zum Heimatmuseum

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal bittet die Verwaltung zu prüfen und zu berichten, ob das Stadtarchiv zum Industriemuseum verlegt und das „Haus der Begegnung“ in Voerde zu einem Heimatmuseum umgewandelt werden kann.

Begründung:

Das „Haus der Begegnung“ in Voerde ist nicht zur Beherbergung des Stadtarchivs geeignet. Der Keller ist nass und schimmelig, Archivmaterial ist feucht und fault. Gelagerte Unterlagen, die z. Z. im Keller liegen, müssen ausgelagert und in fremden Gebäuden untergebracht werden. Nach Aussagen der Verwaltung ist eine Trockenlegung des Kellers nicht möglich oder nur mit sehr hohen Kosten verbunden.

Eine Verlegung des Stadtarchivs zum Industriemuseum, ehemaliges Gebäude der Fa. Debomi, 1. und 2. Stock, wäre sinnvoll. In diesen hellen und großflächigen Räumen könnte das gesamte Stadtarchiv untergebracht werden.

Das Industriemuseum und das Stadtarchiv bildeten dann eine zentrale Anlaufstelle für interessierte Bürger.

Dieser Standort liegt für Besucher günstig, Parkplätze sind genügend vorhanden.

Das „Haus der Begegnung“ könnte ein Ort für die Ennepetaler Heimatvereine Milspe, Voerde und Rüggeberg werden. Die Heimatvereine hätten ein Zuhause, eine Renovierung des Hauses ist nicht erforderlich.

Die Gestaltung der Innenräume des Gebäudes könnten die Mitglieder der Vereine in Eigenleistung erbringen.