Nachdem der neue Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion Bernd Decker im Sommerinterview verkündet hatte, den ersten Bürgermeisterstellvertreter für die CDU zu beanspruchen, wurde am Donnerstag gewählt.
Die Partei hatte sich auf Grund seiner Persönlichkeit, seinem Ansehen und der starken Verankerung in Ennepetal für Ludger Brinkmann als Kandidaten ausgesprochen. Bernd Decker hingegen nominierte Jens Knüppel, mit dem er zusammen die Abwahl des vorherigen Fraktionsvorsitzenden Johannes Kraft betrieben hatte.
Nachdem sich abzeichnete, dass Knüppel in einer direkten Wahl im Rat gegen Ludger Brinkmann und Anita Schöneberg nicht sicher in die Stichwahl kommen würde (nur die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen im ersten Wahlgang erreichen die Stichwahl), kündigte Decker an, Gespräche mit der SPD zu führen, um für den von ihm unterstützten Kandidaten den 2. stv. Bürgermeister gegen den CDU Mann Ludger Brinkmann zu sichern.
Nachdem die Absprache zwischen Decker und der SPD bekannt wurde, erklärte Ludger Brinkmann seinen Verzicht auf die Kandidatur zum 1. stv. Bürgermeister gegen Anita Schöneberg und trat nur bei der Wahl um den 2. stv. Bürgermeister gegen Knüppel an.
In dem Wahlgang setzte sich dann Jens Knüppel mit Teilen der CDU Fraktion und den Stimmen der SPD (14 Ratsmitglieder) mit 23:17 gegen Ludger Brinkmann durch, der von den anderen Teilen der CDU Fraktion und den anderen Fraktionen im Rat unterstützt wurde. Ein Ratsmitglied enthielt sich seiner Stimme.