CDU Ennepetal

Pflege der Wanderwege

In den letzten Jahren wurde seitens des Rates immer wieder betont, wie wichtig für Ennepetal das Thema Natur, Naherholung und Wandern ist. Ennepetal bietet wunderschöne Wege, die es zu erkunden gilt. Bekanntermaßen sind diese Wege insb. nach den Unwetterereignissen der letzten Jahre teilweise leider in unbefriedigendem Zustand.

Die AG Wandern kümmert sich auf ehrenamtlicher Basis darum, dass die Wegenetze regelmäßig begangen, Schäden dokumentiert und konkrete Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden. Diese Leistung könnte die Stadt allein in der Form gar nicht erbringen, so dass die AG Wandern einen wichtigen Dienst für unsere Stadt erbringt.
Leider muss die AG Wandern aber immer wieder feststellen, dass die Vorschläge auf Verbesserung nicht umgesetzt werden können. Nach Rückfrage bei der Verwaltung stehen nur rund 10.000€ pro Jahr für die Pflege und den Ausbau der Wege zur Verfügung. Dieser Betrag ist sicherlich nicht ausreichend, um irgendeinen nennenswerten Effekt zu Verbesserung der Situation zu erzielen.
Wir beantragen daher das Budget für die Verbesserung des Wegenetzes um 50.000€ pro Jahr im kommenden Haushalt aufzustocken.
Dieser Betrag ist ausdrücklich nicht für Maßnahmen der akuten Wegesicherung und zur Beseitigung von Gefahren gedacht - hier gehen wir davon aus, dass solche notwendigen Maßnahmen unmittelbar und direkt durch die Stadtverwaltung veranlasst werden. Das Zusatzbudget ist explizit dafür gedacht eine strukturelle Verbesserung herbei zu führen.
Uns ist die aktuelle Situation des Haushaltes bewusst, jedoch ist dieser Betrag immer noch eher symbolisch zu sehen, im Vergleich zu den Mehrkosten, die uns durchgehend aufgebürdet werden.