CDU Ennepetal

Antrag zur Wegesicherung

Eichendorffstraße / Wilhelmshöher Straße

Von Anwohnern wurde uns der folgende Sachverhalt geschildert: Der Fußweg zwischen den Häusern Eichendorffstraße 60 und 62 in Richtung Wilhelmshöher Straße ist erneuert worden. Durch das Gefälle bzw. die Steigung und die verwendeten Pflastersteine ist dieser Weg bei widrigen Wetterverhältnissen besonders rutschig, glatt und gefährlich
Dies kann jederzeit zu schweren Stürzen führen. Dies gelte gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg in Richtung Innenstadt aber auch für Schulkinder, die diesen Weg nutzen.

So sei es in der näheren Vergangenheit bereits zu entsprechend brenzligen Situationen gekommen. 

Vor der Erneuerung befand sich links und rechts des Weges jeweils ein Geländer, welches für eine bessere Begehbarkeit und höhere Sicherheit gesorgt habe. Derzeit sind nur die eingesetzten Treppen mit einem Geländer versehen. 

Wir haben uns daraufhin die Situation vor Ort angesehen und bitten Sie daher zu prüfen bzw. Vorschläge zu unterbreiten, ob und in welcher Zeit die Sicherheit des Gehweges durch die nachträgliche Installation eines entsprechenden Geländers oder durch andere entsprechende Maßnahmen wiederhergestellt werden kann. 

Mit freundlichen Grüßen

Frohmut Eichinger, Sachkundige Bürgerin
Olaf Biermann, Stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion