CDU Ennepetal

CDU Stadtverband setzt eindeutiges Zeichen der Einheit

Am Dienstag, den 23.4.2013 um 19 Uhr, fand im Haus Ennepetal die Aufstellungsversammlung des CDU Stadtverbandes Ennepetal für die Wahlbezirke und die Reserveliste für die Kommunalwahl 2014 statt. Die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung sprach allen vom Vorstand nominierten Kandidaten mit 100% Zustimmung eindrucksvoll ihr Vertrauen aus.
In seiner Begrüßungsrede mahnte der CDU Parteivorsitzende Sebastian Christ an, dass diese Mitgliederversammlung das höchste Organ der CDU Ennepetals sei. Heute würden nicht nur die Kandidaten für die in 2014 anstehende Kommunalwahl nominiert, sondern die Mitglieder hätten heute direkt die Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, wie sie zu den Vorgängen rund um die Abwahl von Johannes Kraft vor gut einem Jahr stünden. Heute ginge es darum, die Weichen für die Zukunft der CDU Ennepetals zu stellen und darüber zu befinden, ob die ungerechtfertigte Abwahl eines Fraktionsvorsitzenden mit dem christlich-humanistischen Leitbild der CDU vereinbar sei oder nicht!

Sebastian Christ ging weiter auf die Vorkommnisse der letzten Monate ein und betonte, dass man Bernd Decker, den neuen Vorsitzenden der jetzigen CDU-Fraktion, nicht mehr auf der Vorschlagsliste finden würde. „Das hat den einfachen Grund, dass wir seine Praktiken und Vorgehensweisen weder tolerieren noch dulden können oder wollen. Er hat unseren Freund Hans Kraft, der über Parteigrenzen hinweg in Ennepetal höchstes Ansehen genießt, für uns völlig ungerechtfertigt von seinem Posten entfernt, um für sich selbst Platz zu schaffen und hat damit auch der CDU Ennepetals schweren Schaden zugefügt!“

Von Seiten der jetzigen CDU-Fraktion hatten im Vorfeld nur noch drei Mitglieder Interesse bekundet, ihre politische Laufbahn in einer geeinten CDU-Fraktion fortzuführen, woraufhin zahlreiche intensive Gespräche geführt wurden. Hierbei wurde allen Interessenten – mit der Ausnahme von Bernd Decker - ein Angebot zur Zusammenarbeit gemacht, was diese jedoch ablehnten. Sebastian Christ gab der Versammlung zu bedenken: „Wir haben uns offen auf die CDU-Fraktion zu bewegt, obwohl sich bis heute niemand bei Johannes Kraft für die Vorgänge ernsthaft entschuldigt hat.“

Seine Begrüßungsrede endete er mit der Aufforderung an die Versammlung „Brücken zu bauen, die uns auf den richtigen Weg zurück bringen und die uns und unserer Stadt eine Zukunft ermöglichen, in der die Art des Umgangs miteinander von Frieden und Respekt geprägt ist.“

Nachdem alle Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Wahlkreise aufgestellt worden waren, bedankte sich der Parteivorsitzende für die Bestätigung des Kurses, den der Parteivorstand eingeschlagen hat. „Dass alle Kandidaten mit 100% gewählt wurden, macht mich stolz und ich bin froh, dass wir nun einig in die Zukunft und auf den bevorstehenden Wahlkampf blicken können.“

Wahlbezirk

1 Schule Büttenberg I Olaf Biermann
2 Schule Büttenberg II Fabian Christ
3 Städt. Betriebshof / Schule Büttenberg Charline Zwick
4 Cafe Kartenberg Frank Wittig
5 Kath. GS Harkort Gisela Dahlhaus
6 GS Friedenstal Tanja Mooshofer
7 Berufskolleg Ennepetal Frohmut Eichinger
8 Schule Wassermaus Manfred Drabent
9 Schule Friedenshöhe Imke Schmidt
10 Külchen / Pennekamp / Heide Katja Trottnow
11 Schule Rüggeberg Jannik Olschewski
12 Fa. Thun / Rathaus Daniel Heymann
13 Reichenbach-Gymnasium Sebastian Christ
14 Städt. Realschule Thomas Wegner
15 Schule Oberbauer Ludger Brinkmann
16 Schule Effey Gernot Klein
17 Haus der Begegnung (Voerde) Gisela Werrn
18 Grundschule Voerde Nord (ehem. Wiemer Hof) Kevin Bremicker
19 Grundschule Voerde Nord (ehem. Voerde Nord) Angelika Bremicker
20 Ehemalige Schule Haspetal Adel-Heide Gollinger

Listenplatz
1 Daniel Heymann
2 Ludger Brinkmann
3 Sebastian Christ
4 Manfred Drabent
5 Gisela Werrn
6 Katja Trottnow
7 Jannik Olschweski
8 Gisela Dahlhaus
9 Charline Zwick
10 Frank Wittig
11 Angelika Bremicker
12 Olaf Biermann
13 Gernot Klein
14 Johannes Kraft
15 Kevin Bremicker
16 Fabian Christ
17 Imke Schmidt
18 Tanja Mooshofer
19 Thomas Wegner
20 Adel-Heide Gollinger
21 Frohmut Eichinger
22 Ralf Gerbracht
23 Nicole Kortmann
24 Eva Faupel
25 Walter Faupel
26 Bärbel Dautzenberg
27 Franz Josef Brinkmann
28 Jochen Meißner
29 Ulrich Bremicker
30 Manfred Möllenberg