CDU Ennepetal

CDE-Fraktion beantragt Beitritt der Stadt zur Einkaufsgenossenschaft KoPart eG

Um die Kosten im Beschaffungswesen der Kommunen zu reduzieren, hat der Städte- und Gemeindebund NRW zusammen mit einigen Kommunen eine interkommunale Einkaufsgemeinschaft (KoPart eG) gegründet.

Zweck der Genossenschaft KoPart eG ist allein die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder durch Verbesserung der kommunalen Bedarfsdeckung. Dies soll insbesondere durch Dienstleistungen im Bereich Beschaffungen für die Mitgliedsstädte und -gemeinden geschehen:

  • Beschaffung von Massengütern (z.B. Schulmöbel, Bürobedarf, IT-Hardware)

  • Bündelung großer Stückzahlen

  • Schaffung von Preisvorteilen , bessere Konditionen

  • Beschaffung von Einzelgütern oder Dienstleistungen (z.B. Ausschreibungsverfahren für Gebäudereinigung)

  • Unmittelbare Beauftragung der KoPart eG als Inhouse-Geschäft

  • Aussicht auf Ausschüttung in Abhängigkeit von der Inanspruchnahme der Leistungen der KoPart eG

  • Profitieren von den Erfahrungen und Kenntnissen der anderen Mitglieder im genossenschaftlichen Verbund

  • Qualitätszirkel (zur Standardisierung der Produkte und Schaffung einer einheitlichen Produktpalette)

  • Erfahrungsaustausch

  • keine Nachschusspflicht

  • kein Bezugszwang

(Quelle: KoPart eG)

Da wir durch eine Mitgliedschaft und Inanspruchnahme der Dienstleistungen für die Zukunft Einsparpotentiale im Beschaffungsbereich sehen, beantragt die CDE Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal: 
  • Die Verwaltung möge prüfen, ob von der Stadt Ennepetal benötigte Güter über die KoPart eG kostengünstiger zu beziehen sind.

  • Die Verwaltung möge darlegen, inwieweit durch Rückgriff auf eine Einkaufsgenossenschaft und damit auf zentral ausgeschriebene Rahmenverträge der Aufwand im Bereich der Ausschreibungen und der Beschaffung der Stadt Ennepetal reduziert werden kann. 
     

  • Wenn über die KoPart eG ein Einsparpotential realisiert werden kann, soll die Stadt Ennepetal der KoPart eG durch Erwerb eines Genossenschaftsanteils in Höhe von 750 € beitreten.


Frank Wittig
Ludger Brinkmann