CDU Ennepetal

CDU Stadtverband unterstützt Kandidatur von Ludger Brinkmann als 1. stv. Bürgermeister

Am 27.09.2012 wählt der Rat der Stadt Ennepetal einen neuen 1. stv. Bürgermeister, nachdem Johannes Kraft als Folge seiner Abwahl als CDU Fraktionsvorsitzender, dieses Amt niedergelegt hat. 

In seiner heutigen Sitzung hat der Parteivorstand der CDU in Ennepetal beschlossen, den Ehrenfraktionsvorsitzenden Walter Faupel zu bitten, Ludger Brinkmann formell als Kandidaten für die anstehende Wahl zu nominieren. Der Vorstand der CDU Ennepetals wünscht ausdrücklich die Kandidatur von Ludger Brinkmann und sieht in ihm einen würdigen Nachfolger für Johannes Kraft, da er über eine integere Persönlichkeit verfügt und in Ennepetal und Umgebung großes Ansehen genießt.
Ludger Brinkmann ist mit seiner Frau Beate und seinen vier Kindern, seiner bodenständigen und aufrichtigen Art und seinem überregional bekannten Gut Braband fest in Ennepetal verwurzelt und in den Augen des CDU Vorstandes der ideale Kandidat, um unser Ennepetal würdig zu vertreten. Johannes Kraft hat sich persönlich für Ludger Brinkmann als Kandidaten für seine Nachfolge ausgesprochen.

Der Vorstand der CDU Ennepetal fordert die CDU Fraktion im Rat der Stadt auf, die Wahl von Ludger Brinkmann zu unterstützen. 


Zur Person:
Ludger Brinkmann ist 44 Jahre alt, seit 1995 verheiratet mit Beate Brinkmann und Vater von 4 Kindern (2 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren). Er bewirtschaftet das Gut Braband und ist seit 1989 selbstständig. 

Er ist Mitglied des Vorstandes des westfälisch-lippischen-Landwirtschaftsverbandes  und seit 2001 Repräsentant des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Bereich ökologischer Landbau. Seit dem Jahr 2000 ist Ludger Brinkmann einer der führenden Akteure in NRW im Projekt der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft "Lernort Bauernhof".  Er ist Kooperationspartner im Bereich Tourismus der EN-Agentur, der Agrotourismus Südliches Westfalen, der Kluterthöhle und Freizeit GmbH und der Sarah Wiener Stiftung.

Seit Jahren engagiert er sich als Vorsitzender des Fördervereins der kath. Grundschule in Ennepetal und vertritt die CDU seit 2009 als Ratsherr unter anderem im Schulausschuss, Kulturausschuss, Sportausschuss, Umweltausschuss, Betriebsausschuss, Hauptausschuss und im Aufsichtsrat der Kluterthöhle und Freizeit GmbH. Seine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Bildung, Kultur, dem Tourismus und insbesondere der Entwicklung weicher Standortfaktoren in Ennepetal.