CDU Ennepetal

Bericht vom Neujahrsempfang 2010

Am Sonntag, den 7. Februar hat die CDU Ennepetal zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang geladen, in diesem Jahr ab 13.00 Uhr in die Gaststätte „Grebe“ in Altenvoerde. Neben zahlreichen Mitgliedern und den zu ehrenden Jubilaren konnte der Vorsitzende Johannes Kraft ebenfalls begrüßen den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe MdB, den Bürgermeister der Stadt Ennepetal Wilhelm Wiggenhagen mit Gattin, den ehemaligen Bürgermeister Michael Eckhardt mit Gattin, den Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion Walter Faupel mit Gattin und den neuen Kreisgeschäftsführer der CDU Ennepe-Ruhr Herrn Martin Spittler und den Landtagskandidaten Jens Knüppel.

In ihren Grußworten gingen sowohl Dr. Brauksiepe MdB als auch Bürgermeister Wiggenhagen auf die prekäre wirtschaftliche Lage ein, die aus Sicht des Bundes zwar ernst, aber nicht so gravierend wie befürchtet in 2009 ausgefallen ist. Auch die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt lassen auf Besserung hoffen. Für Ennepetal ist allerdings der Einbruch bei der Gewerbesteuer in 2009 dramatisch spürbar. Auch der Fraktionsvorsitzende Faupel ging in seiner kurzen Rede zur Kommunalpolitik auf die schlechten Zahlen ein und machte deutlich, dass hier vor allem der Landrat gefordert ist, die Anstrengungen der Verwaltung und hier insbesondere des Bürgermeisters zur Vermeidung eines Haushaltssicherungskonzeptes positiv zu begleiten und zu unterstützen.

Nach einem Imbiss und Sektempfang wurden die Jubilare geehrt. Anwesend waren Ursula und Reginald Weber für 40 Jahre Treue zur CDU, Alice Buschhaus und Bernhard Mielchen für 25 Jahre, nicht anwesend der frühere Bürgermeister Friedrich Döpp für 45 Jahre, seine Frau Christa für 40 Jahre und Willi Buschmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Der ehemalige Bürgermeister Michael Eckhardt wurde vom Fraktionsvorsitzenden zum „Fuchs des Jahres“ 2009 gekürt, eine Auszeichnung, die die CDU Fraktion alljährlich an verdiente Persönlichkeiten vergibt.